Marco Iacono |
XStat Homepage |
Ich bin im Mai 1979 in Berlin Neukölln geboren wo ich auch
aufgewachsen bin.
Nach dem Besuch der Grund- und Oberschule machte ich eine Lehre als
Industriemechaniker bei Kaiser KWO Kabel. Als ich die Lehre
erfolgreich abgeschlossen hatte konnte ich noch bis zur meiner
Bundeswehrzeit als Schichtschlosser in dem Betrieb arbeiten.
Da ich keinen Zivildienst machen wollte, wurde ich also zum Grundwehrdienst nach Celle in Niedersachsen einberufen. Nach spannenden 10 Monaten als Wartungs- und Instandsetzungshelfer im Luftfahrtbereich verlies ich die Bundeswehr wieder.
Da ich auch schon früher sehr gerne an Computern arbeitete, schaute ich mich nun nach neuen Möglichkeiten um, und fand einen Umschulungsplatz als IT- Systemelektroniker. Das Praktikum bei der Wohnungsbaugesellschaft Gewobag in Berlin brachte mich noch tiefer in die Materie und ich wollte noch weiter kommen.
Als ich ich die Chance bekam für Microsoft zu arbeiten schlug ich natürlich sofort zu. Ich war Microsoft Support Agent und zuständig für Microsoft Windows XP Service Pack 2. Da das verständlicherweise kein längerfristiges Projekt war, suchte ich nach der Möglichkeit mich weiterzubilden.
Ich besuchte ein knapp Jahr eine Modulare Weiterbildung bei BBQ
(Baumann Bildung und Qualität) und hatte dort die Möglichkeit unter
anderem meinen MCSA zu
machen. Die ersten Prüfungen verliefen sehr gut, jedoch scheiterte
ich an der letzten Prüfungen. Immerhin mit 3 MCP's in der Tasche
ging es dann weiter mit Linux.
Ich legte erfolgreich meinen Linux Junior
Administrator und die erste Prüfung zum Advanced Linux Administrator
ab.
Das letzte Modul war der Cisco CCNA Kurs, welchen ich leider ganz
knapp nicht bestanden habe.
Abschließend gab es noch ein kurzes Praktikum im User Help Desk von
AirBerlin.
Nach einem Monat im 1st Level Support von Alice-DSL bekam ich die Möglichkeit für damals noch Daimler Chrysler im Network Control Center zu arbeiten, jedoch war die Stelle in Stuttgart. Nach einigen Überlegungen entschloss ich mich ins Schwabenland zu ziehen, was ich bis jetzt auch nicht bereut habe. Seit dem arbeite ich nun im NCC von Daimler und bin unter anderem WAN- und LAN-Verbindungen und Cisco- Konfiguration verantwortlich.
Nun bin ich als Netzwerkmanager bei der Börse Stuttgart angestellt. Dort bin ich im Team für das komplette Netzwerk der Börse Stuttgart und des Rechenzentrums zuständig.
Nach gut 4,5 Jahren bei der Börse in Stuttgart, habe ich die Möglichkeit erhalten, mich beruflich weiterzuentwickeln. Ich habe eine neue Postition als Network Engineer bei Magna International in Sailauf angenommen. Nun bin ich im "WANSEC" Team für die kompletten Werke in EMEA im Bereich WAN, Security und Datacenter zuständig.
Es steht nun nach wieder 4,5 Jahre eine neue spannende Herausvorderung an. Als Senior Engineer Network bin ich verantwortlich für die neuen Rechenzentren der Firma Rödl und Partner in Eschborn. Ein große und spannenden Aufgabe wird der Neuaufbau der Rechenzentren in Asien und Amerika.
Ein neuer Abschnitt steht nun bevor. Nach über 15 Jahren als Techniker geht es nun einen kleinen Schritt weiter. Als IT Service Owner - Network & Security bin ich verantwortlich für die komplette Netzwerk Infrastruktur und den dazugehörigen Services bei der Firma Trumpf in Ditzingen. Viele spannenden Aufgaben und Projekte erwarten mich.
Der kleine abstecher in Richtung Service Owner hat mir gezeigt das ich durch und durch ein Techniker bin. Deshalb geht es nun zurück in die Technik. Ein neuer Start bei der Bechtle AG in der internen IT. Viele Projekte die schon warten, unter anderem Cisco Secure Network Analytic (Stealthwatch), Cisco Secure Firewall Managedment Center sowie die Anbindung an die Cloud.